Vitamin D und Testosteron – Die Wirkung des Sonnenvitamins

Vitamin D Testosteron

Es ist kein Geheimnis das ein Spaziergang in der Sonne den Tag erheitern kann, doch so wirkt sich dieser nicht nur auf unsere Laune aus sondernd ist auch noch äußerst fördernd für die Gesundheit.
Der Grund dafür ist das immer mehr ins Lampenlicht gerückte Vitamin D, das vom Körper gebildet wird sobald Sonnenlicht auf die Haut trifft.

Dabei Vitamin D ist eigentlich gar kein Vitamin sondern zählt als Hormon und beeinflusst mehr als 1000 Körperfunktionen. Bekannt ist es vor allem da es gesundheitsfördernd auf Knochen und Herz wirkt und wegen seiner positiven Wirkung bei Depressionen und Demenz.

Vorallem aber spielt Vitamin D auch bei der Testosteronproduktion eine Zentrale Rolle.

Deshalb ist es um so schlimmer das derzeit mehr 68% aller Männer in Deutschland einen Mangel an dem Sonnenhormon aufweisen.

Doch wie wichtig ist das Vitamin wirklich?

Studien zeigen das Männer mit genügend Vitamin D sowohl deutlich mehr Testosteron im Blut hatten und davon auch mehr als freies Testosteron verfügbar war. (study, study)

Nur eine geringe Menge an Vitamin D zeigte bereits eine Tesosteron steigerung von 25%. (study) Nicht schlecht für ein Vitamin.

Viel interessanter jedoch ist eine Studie von 1939 die zeigte das Vitamin D aus Sonnenlicht sogar noch effektiver sei und je nach Intensität zu Erhöhungen von bis zu 120% führen kann.

Vitamin D Mangel

Vor allem jetzt wo schon bald wieder die Wintertage vor der Türe stehen, wird es immer schwerer an genügend Sonnenlicht zu kommen. Und nicht nur das, denn je schwächer die Sonne wird desto mehr verliert sie ihre Wirkung. 68% aller Männer erreichen von Herbst bis Frühling nicht einmal die Mindesgrenze von 20 ng/ml, wobei ein Spiegel von ca 40ng-70ng als opitimal gilt.

Die empfohlene Menge für die Supplementierung von Vitamin D beträgt zwischen 2000-5000 IE.

Fazit

Vitamin D hat so viele verschiedene positive Eigenschaften auf die Gesundheit, dass es für jeden von Nutzen wäre mehr davon zu haben. Noch ein Grund mehr sonnige Tage auf jeden Fall auszunutzen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.